Teilersatzbau für die Eisenbahnbrücke Fraulautern kommt 2025 – Vorstellung des Projektes in der in der Stadtratssitzung am 15.07.2021

Im Frühjahr 2018 hatten die Bürgerinnen und Bürgern aus Fraulautern erfahren, dass die Eisenbahnbrücke in Fraulautern in den nächsten Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen wird. Nach den Vorstellungen des LfS sollte sie, wie sie jetzt steht, nur noch höher, wiederaufgebaut werden. Die reine Bauzeit sollte rd. 36 Monate betragen. Ein Albtraum für Anwohner, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmer.

Nach Protesten und Interventionen vieler Seiten – hierunter auch die Fraulauterner Interessenvertretungen IFBV und FOG wurde Seitens des Stadtrates beantragt, ein Büro mit der Prüfung der Möglichkeiten zur Stabilisierung des Brückenbauwerkes zu beauftragen. Die Ertüchtigung sollte mindestens so lange halten, bis der Ostring fertig ist. So soll ein drohendes Verkehrschaos in Falle des Brückenabrisses in Fraulautern vermieden werden.

Zu der Stadtratssitzung waren auch Vertreter des LfS zugeschaltet, die zum Thema Brücke und Ostring/Ortsumgehung Fraulautern referierten und dem Stadtrat Rede und Antwort standen. Im Theater am Ring wurde die Stadtratssitzung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern verfolgt. Aus Fraulautern waren Vertreter vom Vorstand der IFBV und weitere Bürger/Innen anwesend.

Seit Oktober 2020 steht fest, dass die Fraulauterner Brücke nur teilweise neu gebaut und nicht komplett abgerissen werden muss. Das bedeutet weniger lange Bauzeit und Vollsperrung, weniger Kosten. Mit dem Ersatzneubau kann voraussichtlich 2025 begonnen werden, Bauzeit 9 Monate gegenüber veranschlagten 36 Monaten. Bei der Teilsanierung muss eine Platte auf die vorhandenen Brückenpfeiler aufgelegt werden. Die Fahrtrichtung Ensdorf/Saarwellingen kann weiterhin benutzt werden.
Leistungsfähige Umleitungen sollen eingerichtet werden.

Die Baukosten sind nunmehr mit 3,9 Mio Euro veranschlagt, die der Bund trägt.

Der komplette Abriss der Fraulautern Brücke kann durch einen Ersatzneubau aufgeschoben werden bis ins Jahr 2038. Bis dahin soll die Ortsumgehung Fraulautern/Ostring fertig gestellt sein. Eine eigens angesetzte Infoveranstaltung für Fraulautern soll folgen, sobald dies coronabedingt möglich ist, kündigte OB Peter Demmer an.

Beitrag und Foto IFBV – zusammengestellt aus den Ausführungen Infos des LfS

.