SPD Saarlouis: Wir stehen zu Fraulautern

Nach der Bürgerinformationsveranstaltung am 13.02.2023 im Vereinshaus Fraulautern hebt die SPD Saarlouis klar hervor, dass die Interessen der Fraulauterner Bürger absolut im Vordergrund stehen. „An der Veranstaltung hatten wir erst einmal auf Wortbeiträge verzichtet, da die Bürger und direkten Anwohner ihre Fragen stellen sollten. Im Stadtrat hatten und werden wir diese Möglichkeit noch in vielen Sitzungen haben“, sagt Florian Schäfer, Fraktionsvorsitzender der SPD Saarlouis.

Die Fraulauterner Brücke, dass sogenannte Bauwerk 99, ist einer der schwierigsten Verkehrsknotenpunkte in Saarlouis, nicht nur wegen seiner täglich sehr hohen Belastung durch ein massives Verkehrsaufkommen. Gemäß der Verkehrszählung von 2014 befahren die Brücke im Durchschnitt über 25.000 Autos am Tag, mittlerweile wohl noch viele mehr.

„Es werden noch einige Veranstaltungen dieser Art notwendig sein, denn die Fraulauterner müssen eng in den kompletten Prozess eingebunden werden“, so Ortsvereinsvorsitzender Patrick Boley. Ein Teil der vorgestellten Umleitungen sind für Florian Schäfer indiskutabel: „Eine Umleitung durch die Puhlstraße wird es mit uns nicht geben!“ Er versteht auch nicht, wie man mit solchen Vorschlägen erneut an die Bürgerinnen und Bürger herantreten kann, nachdem ein Projekt wie der neue Pfarrgarten bereits realisiert wurde!

Fakt ist jedoch, dass die Brücke saniert werden muss. Die Frage die sich stellt ist, ob eine zweite Sperrung den Bürgerinnen und Bürgern überhaupt zuzumuten ist, egal wann dies sein wird. Darüber hinaus muss vorher vom Bund klar gesagt werden, ob der Ostring realisiert wird oder nicht!

Die SPD steht für den näheren Austausch gerne zur Verfügung und ist direkt über die Mitglieder des Ortsvereins oder über ovfraulautern@spd-saarlouis.de und info@spd-saarlouis.de erreichbar.

Beitrag: SPD OV Fraulautern