Neue Quartiersmanagerin in Fraulautern nimmt Arbeit auf

13.08.2021 – von: Anne Wiesen-Hemmo

Seit Anfang Juli ist für das Quartier Fraulautern im Rahmen des Städtebauförderprogrammes „Sozialer Zusammenhalt“ Anne Wiesen-Hemmo als neue Quartiersmanagerin aktiv. Sie übernimmt die Aufgaben von Dr. Viola Kirchner, die bei ihrer neuen Tätigkeit als Projektleitung „Sozialer Zusammenhalt“ der Stadt und auch dem Projekt treu bleibt.

„In Zukunft soll die Quartiersmanagerin noch sichtbarer in Fraulautern sein“, sagt Bürgermeisterin Marion Jost. „Das beginnt damit, dass wir die Öffnungszeiten des Quartiersbüros nach den Sommerferien ausbauen werden.“

 

Aufgabe der Quartiersmanagerin ist es, die Umsetzung des „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes“ Fraulautern zu begleiten. Die Maßnahmen des Konzeptes sind dabei sehr breit gefächert: Von städtebaulichen Projekten wie aktuell der Neugestaltung des alten Pfarrgartens oder der Modernisierung von Spielflächen, über Projekte aus dem Mobilitätsbereich bis hin zu Projekten zur Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts ist alles vertreten.

 

„Ich sehe mich selbst als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die etwas im Quartier verändern möchten. Ich versuche zwischen den Interessengruppen zu vermitteln, Akteure und Aktivitäten miteinander zu vernetzen und fungiere als Schnittstelle zur Verwaltung. Egal ob es sich um Verkehrsproblematiken, fehlende Sitzmöglichkeiten oder aber Ideen und Anregungen zur Verschönerung des Quartiers handelt, meine Tür steht jedem offen“, so Wiesen-Hemmo.

Bürgerbeteiligung Spielplatz an der Saarlouiser Straße

Die Neugestaltung des Spielplatzes an der Saarlouiser Straße ist eines der ersten Projekte, in das die neue Quartiersmanagerin eingebunden ist. Der schon in die Jahre gekommene Spielplatz soll zukünftig vor allem Kindern von klein bis groß tolle Spielmöglichkeiten bieten. Zusätzlich soll auch Jugendlichen und Senioren die Möglichkeit zum Verweilen eingeräumt werden. Damit die Interessen der Anwohner und Nutzer bestmöglich in die Planungen einfließen können, findet eine umfassende Bürgerbeteiligung statt. Bevor konkrete Beteiligungsangebote für die Zielgruppen Kinder, Jugend und Senioren stattfinden, werden in einem ersten Schritt die Anwohner des Spielplatzes nach ihren Vorstellungen befragt. Sie finden im Laufe der KW 32 einen Fragebogen in ihren Briefkästen, die Umfrage läuft dann bis zum 5. September. „Das ist eine super Chance, um aktiv bei der Neugestaltung des Spielplatzes mitwirken zu können. Ich habe selbst zwei kleine Kinder und wüsste schon, welche Spielgeräte und Gestaltungselemente auf unserem Spielplatz die Herzen der Kleinen höherschlagen lassen würden“, sagt Wiesen-Hemmo.

Die Quartiersmanagerin Anne Wiesen-Hemmo ist im Quartiersbüro Fraulautern in der Lebacher Straße 31, 66740 Saarlouis – nach der Sommerpause – ab 1. September zu folgenden Zeiten erreichbar:

Dienstag       9:00 – 13:00 Uhr

Mittwoch        12:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag  9:00 – 13:00 Uhr

Beitragsfoto: Bürgermeisterin Marion Jost (rechts) mit Anne Wiesen-Hemmo auf dem Spielplatz in der Saarlouiser Straße. Die Bürgerbeteiligung für die Neugestaltung ist eines der ersten Projekte für die neue Quartiersmanagerin in Fraulautern. Foto: Sascha Schmidt