SPD Fraulautern veranstaltete kindgerechte Bauaktion von Vogelnistkästen

Mitte Februar veranstaltete der SPD Ortsverein Fraulautern eine kindgerechte Bauaktion von Vogelnistkästen. An der rund zweistündigen Veranstaltung konnten die teilnehmenden Kinder in den Vereinsräumen nicht nur lernen wie Vogelnistkästen gebaut werden, sondern auch welchen Beitrag diese zum Vogelschutz leisten.

„Vogelnistkästen sind ein fester Bestandteil des Naturschutzes, da sie als Bruthilfe für Vögel im Frühjahr dienen, wo natürliche Nistplätze fehlen. Außerdem bieten sie auch Säugetieren, wie Eichhörnchen, oder Insekten ein schützendes Heim in kalten Winternächten“, so Heiko Winter, stellvertretender Vorsitzender nach der Veranstaltung.

Die Bauaktion von Vogelnistkästen war die zweite Veranstaltung der Fraulauterner Sozialdemokraten dieser Art, nachdem bereits im Vorjahr eine ähnliche Aktion mit dem Bau von Wildbienen-Nisthilfen stattgefunden hatte.

Patrick Boley, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, freute sich über die rege Teilnahme an der Veranstaltung sowie über die externe Unterstützung: „Ein herzliches Dankeschön an Reiner Petry, der uns erneut geholfen hat einen kleinen Beitrag zum Naturschutz zu leisten.“