Schreinerei Ney bis auf die Grundmauern niedergebrannt

Am Freitag, 22.01.2021, wurde gegen 5 Uhr die Feuerwehr des Löschbezirks Ost auf dem Steinrausch alarmiert. Nach wenigen Minuten waren Einsatzkräfte am Brandherd. Die vor über 70 Jahren gegründete Schreinerei Ney in der Hunsrückstraße in Fraulautern, stand in Flammen.

Aus den anderen Löschbezirken der Stadt wurde Verstärkung angefordert. Mit 10 Trupps mit 80 Feuerwehrleuten wurde der Großbrand bekämpft.
Die Zufahrtsstraßen wurden weiträumig gesperrt. Die Anlieger wurden über Lausprecher aufgefordert, Fenster und Türen wegen der Rauchentwicklung geschlossen zu halten.
Das Gebäude stürzte während der Löscharbeiten ein und war nicht mehr zu retten. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden vermutlich in Millionenhöhe.

Die Ursache des Großbrandes ist bislang noch unbekannt. Brandexperten der Polizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

 

André Jordt, Tischlermeister, der aus der Gemeinde Scharbeutz an der Ostsee, unweit Lübeck stammt, hatte zum 1.01.2020 das Unternehmen von Herbert Ney übernommen, der in den Ruhgestand ging. Jordt war zuvor als Ausbilder bei der der Katholischen Erwachsenenbildung in Dillingen tätig. Jordt steht jetzt mit seinen 10 Angestellten vor dem Nichts.

André Jordt sucht Stellflächen, Büro oder Informationen zu freien Hallen, um seine laufenden Aufträge abzuwickeln.
Die FOG FraulauternerOrtsinsteressenGemeinschft für Handel, Handwerk und Gewerbe, dessen Mitglied Jordt ist, hat ihre Hilfe bei der Suche angeboten und kann angesprochen werden. Sie steht mit Herrn Jordt in Verbindung.

Ansprache unter Mailadresse:
fog@fraulautern-erleben.de, oder Barbara Schmitt, Telefon 0171 472 9409

Zusammengestellt und Fotos IFBV