Saarländischer Schwesternverband e.V. eröffnet Fachdienst-Standort im ehemaligen Pfarrhaus der Pfarrei Hlg. Dreifaltigkeit, Saarlouis-Fraulautern, Puhlstraße 4

Im vergangenen Jahr hatte der Saarländische Schwesternverband einen Teil des Pfarrgartenareals und das ehemalige Pfarrhaus von der Pfarrei Hlg. Dreifaltigkeit erworben.
In mehreren Monaten wurden umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten an dem historischen Gebäude vorgenommen.

Der Saarländische Schwesternverband hat dort kürzlich ein neues Büro des „Fachdienstes für Selbstbestimmtes Wohnen“ eröffnet. Rund 80 Klienten werden von dort aus von zwölf Mitarbeitern betreut.

In dem Gebäude wurden auch sechs Appartements für Menschen mit Einschränkungen geschaffen.

Informationen über konkrete Planungen für die bauliche Nutzung/Gestaltung des restlichen Geländes des Schwesternverbandes liegen uns derzeit noch nicht vor.
Das Planungsamt der Stadt Saarlouis und die IFBV werden vom Schwesternverband bei der Entwicklung des Pfarrgartengeländes mit einbezogen, so wurde uns kürzlich nochmals versichert. Derzeit gibt es noch keinen vorzeigbaren Entwurf für die Bebauung der Fläche.

Beitrag und Fotos: IFBV/NZ