Neue Ausstellung in der Galerie des Vereinshauses Fraulautern

Seit dem 15.03.2020 gibt es eine neue Bilderausstellung in der Galerie des Vereinshauses in Fraulautern. Landschaften, Stillleben und Kollagen im Wechsel von konkreten und abstrakten Motiven – allesamt in Acryl angefertigt – verzieren bis Ende Juli 2020 die Wände der Galerie.
Die Freude vor allem an Farben, Formen und Strukturen hat sie zum Malen gebracht! Die pensionierte Lehrerin, Melanie Steinmetz, begann 2011, angeleitet in einem VHS-Kurs von Maria Bachmann in Bous! Ohne große Vorkenntnisse, nur mit dem Interesse an Malerei, vor allem der Malerei des Expressionismus, als auch an modernen Kollagetechniken begann sie einfache Landschaften und Blumenbilder zu malen.
„Frau Bachmann schaffte es schon in der ersten zwei Stunden mir zu einem fertigen Bild zu verhelfen, das mir und meiner Familie gut gefiel“, schildert sie ihren ersten Malversuch. „Ich fand es spannend, wie aus der zweidimensionalen Leinwand eine dreidimensionale Darstellung, eine Landschaft oder ein Stillleben entsteht, in das man sich hineindenken kann!“
Mittlerweile gestaltet Melanie Steinmetz Kollagen und arbeitet mit verschiedenen Techniken und Materialien. „Mich fasziniert die Darstellung konkreter Motive mit dem Übergang in die Abstraktion.“, erklärt sie ihr augenblickliches Interesse.
In Kursen der Freien Kunstschule Saarlouis bei Sonja Hager hat sie neue Techniken ausprobiert, sie gestaltet und experimentiert zunehmend als mit anderen Materialien!
Die Komposition von Kollagen verdient dabei besonderes Augenmerk, da sie ihre Thematik auch mit bekannten, künstlerischen Werken verbindet und diese zu neuen Bildern zusammenfügt.
In der Malerei bevorzugt die Künstlerin kräftige Farben, Naturmotive und fantasievolle Mischtechniken, die in Verbindung mit surrealen Elementen der Fantasie und Entdeckung des Betrachters vielfältigen Raum lassen.

Foto: IFBV