Verein für Geschichte und Heimatkunde e. V.

Kontakt: Guido Fontaine
Anschrift Jahnstraße 93 Saarlouis 66740 Telefon: 06831 988661 Fax: 06831 988663 Webseite: https://www.frau-lautern.de/

Information

Am 01.07.2010 fand die konstituierende Sitzung des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Saarlouis-Fraulautern statt, zu dem alle Vorstandsmitglieder gekommen waren.

Der 1. Vorsitzende, Guido Fontaine, hob die gelungene Gründungsveranstaltung hervor.

Es wurde über die vorgesehenen Aktivitäten gesprochen, über die wir zu gegebener Zeit berichten werden.

Der Verein wird bei der 2. Saarlouiser Wall-Partie mit dem Modell des Torbogens vertreten sein, ebenso beim Pfarrfest der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern, Ende August. Hierbei sollen Möglichkeiten genutzt werden, den Verein und die geplanten Aktivitäten vorzustellen.

Der Verein für Geschichte und Heimatkunde hat sich u. a. das Anlegen und die Unterhaltung eines ortsgeschichtlichen Archivs und die Sammlung heimatkundlichen Schrifttums zum Ziel gesetzt.

Alle ortsgeschichtlich Interessierten werden gebeten, alte Fotos, Zeitungen, Festschriften, Totenbildchen und ähnliches zur Verfügung zu stellen. Fast alles kann für den Verein von Interesse sein. Wenn Rückgabe gewünscht wird, können diese Unterlagen eingelesen und zurückgegeben werden.

Bei der Auflösung von Haushalten und Archiven bitten wir als Verein, erster Ansprechpartner zu sein, wenn es darum geht, geschichtlich Interessantes der Nachwelt zu erhalten. Schon zu Vieles ging verloren, sei es durch die beiden Weltkriege oder durch die Einstellung von Erben solcher Nachlässe “ was sollen wir mit dem alten Kram?“ …

Mit jedem Jahr schwinden die Chancen, Zeitzeugen zu befragen: „wie war das damals – erzähl mal“ – oder „wer ist auf dem alten Foto?“ – Daher wird der Verein für Geschichte und Heimatkunde ab September 2010, 14tägig, in den Vereinsräumen Treffen veranstalten, bei denen unsere Mitbürger berichten können, was es sich für uns und unseren Kindern Interessantes zu überliefern lohnt.

Sollten Sie sich hier angesprochen fühlen, so setzen Sie sich bitte mit Hern Guido Fontaine, Telefon 06831/988 661, in Verbindung.
Guido Fontaine hob nochmals den Wunsch hervor, daß wir den Torbogen an der Grund- schule im Alten Kloster dringend als Vereinsdomizil benötigen. Die Vertreter der im Stadtrat vertretenen Fraulauterner Parteien werden gebeten, sich weiterhin mit Nachdruck für dieses Anliegen einzusetzen.

Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr für eine einzelne Person beträgt 24,00 Euro. Familien können dem Verein mit einem Familien-/Haushaltsbeitrag von 36,00 Euro beitreten. Ebenso können Vereine und Firmen Mitglied werden.

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft und würden uns freuen, wenn viele sich auch zu einer aktiven Mitarbeit in unserem Verein entschließen könnten.

Verein für Geschichte und Heimatkunde Saarlouis-Fraulautern – NZ