Kirchturmspitze der Pfarrkirche Hlg. Dreifaltigkeit durch Herbststurm beschädigt

Am frühen Donnerstagmorgen wurde durch den Herbststurm „Ignatz“ die Kirchturmspitze der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit in Fraulautern von ihrer Verankerung gelöst und hing nur noch an dem stabilen Blitzableiter.

Die Feuerwehr sicherte den Turm und den Eingangsbereich des Kirchengebäudes mit Flatterband, um Gefahren für vorbeigehende Passanten auszuschließen.
Eine Firma mit einem Spezialkran barg die herunterhängende Kirchturmspitze.

 

Es bleibt zu hoffen, dass die Reparatur bald abgeschlossen werden.

Zur Erinnerung:
Am 3. Februar 1990 wurde die Stadt Saarlouis vom Orkan „Wiebke“ heimgesucht. Dass betraf auch die Evangelische Kirche. Das 400 kg schwere Turmkreuz knickte um, und nur der Blitzableiter hatte den Absturz verhindert.  – Quelle: Chronik der Stadt Saarlouis 1680 – 2005

IFBV/NZ