Kirchenchor Hl. Dreifaltigkeit wird 170 Jahre alt

Konzert in der Pfarrkirche

Der Kirchenchor Cäcilia der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern feiert am 6. November 2022 sein Jubiläum zum 170. Geburtstag mit einem großen Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Dreifaltigkeit. Der Chor wurde im Jahr 1851 als „Gesangverein von Fraulautern“ gegründet. Somit ist er einer der ältesten Vereine im Stadtgebiet. Ursprünglich waren nur Männer Mitglieder des Chores. Im Jahr 1919 wurde er zu einem gemischten Chor erweitert. Seither hat der Chor in unzähligen Konzerten das kulturelle Leben in Saarlouis bereichert.

Der Chor ist seit über 50 Jahren Mitglied im Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis und hat bei vielen Aufführungen des Stadtverbandes mitgewirkt. Aufgrund der langjährigen Tradition des Chorgesanges wurden dem Chor die Palestrina – Medaille und zum 130-jährigen Jubiläum sogar die Zelter-Plakette verliehen. Viele interessante Chorreisen in benachbarte Länder wurden durchgeführt. Mitte der 50er Jahre verfügte der Chor noch über 115 aktive Mitglieder. Mittlerweile ist die Anzahl aktiver Frauen und Männer stark gesunken. Erster hauptamtlicher Chorleiter war über 38 Jahre Josef Schuler. Für 6 Jahre war Helmut Speicher Organist. Im Jahre 1966 bis 2003 übernahm Erich Schommer die Chorleitung. Diese Jahre waren von großartigen Konzerten gekennzeichnet. So gestaltete der Chor viele Gottesdienste, die im Saarländischen Rundfunk übertragen wurden. Zu den Jubiläen wurden u.a. die Krönungsmesse und Waisenhausmesse ebenso aufgeführt wie die Missa brevis oder die Spatzenmesse von Mozart, das Gloria von Vivaldi und ein Doppelchor „Singet dem Herrn“ von Pachelbel und zu den Feierlichkeiten im Kirchenjahr wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten oder Kirmes war der Kirchenchor gefordert. Auch für den Neubau unserer Orgel in 2001 war er mit verantwortlich. Viele Orgelkonzerte hat er mit vorbereitet und auch selbst gestaltet. 2003 verließ Herr Schommer nach 37 Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit Fraulautern und hat sich für den Kirchenchor sehr verdienstvolle Anerkennung erworben. Ab 2005 übernahmen Christian Debald und ab März 2006 bis 2011 Egon Haag die Leitung des Chores. Nach einer längeren Zeit der Vakanz übernahm Sanda Becker Ende 2012 die Chorleitung und hat diese bis heute noch. Sandra Becker studierte in Speyer Orgel, Gesang u. Chorleitung und an der HfM Saarbrücken Musikwissenschaften. Frau Becker war vorher schon Leiterin des Kirchenchores St. Josef in Fraulautern. Mittlerweile singen die Kirchenchöre Hl. Dreifaltigkeit und St. Josef Fraulautern aufgrund sinkender Mitgliederzahlen nur noch als Chorgemeinschaft. Gerne denken noch alle aktiven Sängerinnen und Sänger an das Friedenskonzert mit über 100 Aktiven und über 700 Zuhörer in der Kirche im Jahr 2015 aus Anlass 70 Jahre Kriegsende 1945.

Zum Jubiläum „170 Jahre“ findet nun – bedingt durch Corona 2011 – am 6. November 2022 in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit ein großes Konzert mit Orchester statt. Die Chöre aus Roden, Fraulautern und der Chor Chorios singen große Werke von Karl Jenkins, J.Haydn, G.F.Händel, Heinrichs, Heß und Purcell. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Den Orgelpart übernimmt unser Organist Peter Speth. Der Eintritt kostet 10 Euro. Der Teamvorstand um Martin Hawner und Manfred Pistorius und die 3 Chöre würden sich über einen sehr guten Besuch des Konzertes freuen. – Gerd Hawner

 

Beitragsfoto: NZ