Kirchenchor Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern hat neuen Vorstand

In der Anfang März stattgefundenen Generalversammlung des Kirchenchores Cäcilia Hl.Dreifaltigkeit eröffnete der Vorsitzende Hans Hawner die Versammlung mit seinem Rückblick auf das vergangene Jahr und man gedachte der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.
Nach Verlesen des Geschäftsberichts und des Kassenberichtes wurde durch die Kassenprüfer der Kassiererin Entlastung erteilt. Zur Wahl eines Versammlungsleiters wurde Gerd Hawner vorgeschlagen. Dieser dankte dem Vorstand für seine Aufgaben in den letzten 4 Jahren und beantragte für den Vorstand Entlastung, welche einstimmig erfolgte. Zur Neuwahl eines Vorsitzenden hatte sich niemand bereit erklärt, nachdem der bisherige Vorsitzende das Amt nicht mehr weiterführen wollte. Die Versammlung einigte sich dann auf die Wahl eines Teamvorstandes.
Dieser setzt sich zusammen aus: 1. Teamsprecher Martin Hawner, 2. Sprecher Manfred Pistorius, Michaela Becker als Schriftführerin und Monika Winter, Kassiererin, Annette Jenal, Notenwartin und Ingemie Hawner als 2. Notenwartin. Außerdem wurden 4 weitere Mitglieder in einen Beirat gewählt, der das Vorstandsteam unterstützt.
Diese sind Heinrich Bernat, Stimmführer Bass, Gerd Hawner für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Hans Hawner, Sonstiges, Ingemie Hawner, Stimmführerin Alt und Gerhard Mayer als Stimmführer Tenor.
Dieses Vorstandsteam wurde einstimmig für 2 Jahre gewählt. Kassenprüfer sind Edeltraud und Mathilde Hawner.
Weiterhin im Vorstand ist der Präses, Herr Pastor Hans-Kurt Trapp. Der Versammlungsleiter übergab dann die Leitung an die Teamsprecher.
Manfred Pistorius sprach dann noch herzliche Dankesworte an Hans Hawner für 12 Jahre hervorragende Arbeit. In seine Zeit fiel das 160 jährige Jubiläum das Chores im Jahre 2011 und die Aufführung des Friedenskonzertes mit 90 Sängern aus 5 Chören und großem Orchester im November 2015 in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit, welches für alle Mitwirkenden ein großes Ereignis war. Auch die gemeinsamen Cäcilienfeiern mit dem Kirchenchor St. Josef und die Feiern der Fetten Donnerstage wurden gelobt und Hans Hawner erhielt als Dankeschön einen schönen Präsentkorb.
Die Chorleiterin, Sandra Becker, sprach dem zurückgetretenen Vorsitzenden und allen Sängerinnen und Sängern Dankesworte für die gute Mitarbeit und sprach die Hoffnung aus, dass auch in Zukunft gute Chorarbeit geleistet wird. Sie sprach auch die gute Gemeinschaft mit St. Josef an und betonte, dass es eine sehr gute Entscheidung war, seit dem Jahre 2012 und zukünftig nur noch gemeinsam zu singen und aufzutreten. Weiter wurde dann noch besprochen, dass im Jahr 2021 der Chor 170 Jahre alt wird und gleichzeitig die Weihe der neuen Orgel in der Pfarrkirche vor 20 Jahren erfolgte. Dies sollte in 2021 mit einem Konzert und einem Festhochamt gefeiert werden. Man müsse schon bald Termine festlegen, da auch entsprechende Zuschüsse von Sponsoren beantragt werden sollten. Der 1. Teamsprecher Martin Hawner dankte allen Anwesenden für ihre Mitarbeit und hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Chor und Vorstand./gh
Foto: Kirchenchöre von Hl. Dreifaltigkeit und St.Josef, Aufnahme vom 19.11.2016
Norbert Zech