Jubiläumsheft des „Rodener Prisma“ 

Am 6. November 2019 wurde vom Rodener Geschichtskreis e. V. das Jubiläumsheft „Rodener Prisma“ im Kolpingsaal des Karl-Thiel-Hauses vorgestellt. Es ist dies das 10. Heft der Serie, die im Jahre 2014 begonnen wurde. Das Jubiläumsheft ist dem im letzten Jahr plötzlich verstorbenen Mitbegründers Gerd Meyer gewidmet.

Für die Geschichtsfreunde in Fraulautern dürfte von besonderem Interesse sein der Aufsatz unseres Vorsitzenden Guido Fontaine „Die Erschlagung des Georg Goutt in der Buschbacher Mühle bei Saarlouis“.

Der Aufsatz beschäftigt sich mit einer grausamen Mordtat aus dem Jahre 1860, die sich in der Buschbacher Mühle in Roden (heute Wohngebiet „Böttler-Mühle“) zugetragen hat, wobei es nach den Gerichtsakten auch zahlreiche Fraulauterner Bezüge gibt.

Das Heft ist für 4,00 € in den Buchhandlungen Pieper und Bock & Seip in Saarlouis wie auch beim Rodener Geschichtskreis erhältlich.

Ein  Beitrag des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Saarlouis-Fraulautern e.V. – VGHF