Gedenktafel von 1620

Gründung des Klosters Fraulautern vor 900 Jahren

Im Jahr 1948 wurden auf dem Gelände des ehemaligen Klosters bei Erdarbeiten zwei Platten gefunden.

Die eine Platte, aus rotem Buntsandstein gehauen, zeigt das Wappen der Baronesse Johanetta de Wiltz. Diese war während es 30-jährigen Krieges Äbtissin in der Frauenabtei.
Auf der anderen Platte ist in lateinischer Sprache folgendes eingemeißelt, übersetzt:
„20. Mai 1620 – Dieses Kloster wurde vor 500 Jahren zu Ehren der heiligen Dreifaltigkeit, der allerseeligsten Jungfrau Maria und des hervorragenden Kirchenlehrers, des heiligen Augustinus erbaut.“ – Baronesse Johanna de Wiltz.

Das belegt, dass das Kloster „Lutra“ am 20. Mai 1120 gegründet und am 20. Mai 2020 900 Jahre alt geworden wäre.
Die beiden Platten wurden beim Wiederaufbau der Klosterschule (Grundschule im Alten Kloster) 1949/1950 im Vorraum zum Haupteingang der Schule eingemauert.
Interessant ist auch die Tatsache, dass von Beginn an die Abtei der Hl. Dreifaltigkeit gewidmet war. Am Dreifaltigkeitssonntag hätte die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit ihr 900 Jubiläum feiern können.

Wappen der Baronesse Johanna de Wiltz

Eingangsbereich der Grundschule Im Alten Kloster

Der Ort Lautern ist viel älter und war schon in römischer Zeit besiedelt, wie Justizrat Bernhard Nicolas Motte durch Bodenfunde belegen konnte.

Dieser Bericht ist zusammengestellt aus einem Artikel von Rudolf Just in der Saarbrücker Zeitung vom 12.10.1949 und dem Beitrag von Josef Feiler „Ein Streifzug durch die Geschichte Fraulauterns“, ausführlich nachzulesen auf unserer Internetseite
www.fraulautern.net/historie/

Beitrag und Fotos IFBV/NZ
Beitragsfoto zeigt die Gedenkplatte von 1620