Friedenskonzert in der Pfarrkirche

20 Jahre Neue Orgel in Dreifaltigkeit Fraulautern – Sophie Kockler und Christian Schmitt spielen Orgelkonzert

Der Kirchenchor Hl. Dreifaltigkeit hätte im Jahre 2021 sein 170-jähriges Chorjubiläum gefeiert. Pandemiebedingt war dies nicht möglich. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum werden nun in diesem Jahr nachgeholt. Somit dürfte der Chor Dreifaltigkeit einer der ältesten oder sogar der älteste noch aktive Verein in Fraulautern sein.

Begonnen wird also am 3. Juli 2022 mit einem ganz besonderen Orgelkonzert in der Pfarrkirche. Professor Christian Schmitt, aus Erbringen, – Euro-Klassik-Preisträger – und derzeit Professor an der Uni Rotterdam, bei uns bestens bekannt und beliebt ob seiner vielen Konzerte an unserer neuen Orgel, gastiert zusammen mit der jungen Klarinettistin Sophie Kockler
(25 Jahre) aus Dillingen bei einem gemeinsamen Friedenskonzert.

Sophie Kockler absolvierte ihr Bachelor-Studium bei Prof. Wehle und Prof. Thoben an der Musikhochschule Lübeck. Ihr aktuelles Masterstudium belegt sie in Essen bei Prof. Nicola Jürgensen. Sie musiziert in mehreren Formationen unterschiedlicher Stilrichtungen, u.a. bei Workshops mit Giora Feidman und spielt bei regelmäßigen Orchesterprojekten mit der Kammerphilharmonie Lübeck.

  Sophie Kockler        Christian Schmitt

Bild: Amelie Siegmund / Uwe Ahrens

Christian Schmitt aus Erbringen gehört seit seinem Debut bei den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und den Salzburger Festspielen mit Magdalena Kozensa zu den gefragtesten Organisten weltweit. Bei uns hier hat er vor über 20 Jahren in seiner jungen Karriere viele Orgelkonzerte gespielt und mit organisiert. Derzeit hat er an der Uni in Rotterdam eine Professorenstelle inne. Wir alle in Fraulautern freuen uns auf Sophie und Christian.

Die beiden Künstler spielen zum ersten Mal gemeinsam ein Konzert in dieser Besetzung mit Orgel und Klarinette. Aufgeführt werden Werke von J.S.Bach, Heinr.Sutermeier, Felix Mendelssohn, W.A. Mozart, César Franck, Maurice Ravel u.a. Das Konzert beginnt am 3.7.22 um 17 Uhr in der Kirche Hl.Dreifaltigkeit. Nach dem Konzert ist ein Künstlergespräch mit den Solisten vorgesehen. Das Konzert ist gedacht als Friedenskonzert in der heutigen Zeit.

Der Eintritt beträgt 10 €

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Chores ist am 6. November 2022 ein großes Kirchenkonzert mit den Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft.              gh