Fraulauterner Künstler Manfred Wey hat das Wappen von Fraulautern auf Leinwand gefertigt

Der Fraulauterner Künstler Manfred Wey hat das Wappen von Fraulautern, anlehnend an das Siegel der letzten Äbtissin von Fraulautern, Baronin Sophie von Neuenstein (1773 – 1791), in Öl auf Leinwand gebracht.
Seit Jahren wird das Siegel als Ursprung des Wappens von Fraulautern angesehen und ist das Vereinslogo des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Fraulautern.

Wey begann 1996 mit seinem Hobby, Bilder Öl auf Leinwand zu spachteln. Mit unterschiedlich breiten Spachteln bringt er die Ölfarbe in mehreren Arbeitsgängen auf die    Leinwand. Seine Bilder entstehen meist spontan. Was als Hobby begann, ist mittlerweile zu seiner Leidenschaft geworden. „Ich male nicht nach Plan, mir kommen die Ideen während des Malens“ so Wey.

Manfred Wey ist im Vorstand der IFBV für das Ressort Kultur zuständig. Ihm obliegt die Ausstattung des Vereinsraumes Galerie im Vereinshaus mit Gemälden Fraulauterner Künstlerinnen/Künstlern.
In Fraulauterner Schulen und Kindergärten fertigten junge Künstlerinnen/Künstler unter seiner technischen Anleitung Gemälde an und machten so erste Erfahrungen mit dem Hobby Malen.

Manfred Wey hat schon in zahlreichen Krankenhäusern und Institutionen seine Werke ausgestellt. Sein neuestes Werk ziert derzeit den Vereinsraum Galerie im Vereinshaus Fraulautern.

IFBV/NZ