Fraulautern tanzt in den Mai

Am vergangenen Samstag, 30. April – 18 Uhr, war es endlich soweit – die bereits vor zwei Jahren von der Fraulauterner OrtsinteressenGemeinschaft (FOG) geplante Veranstaltung, bei der erstmals wieder in Fraulautern ein Maibaum gesetzt werden sollte, konnte endlich stattfinden.
Das Wetter spielte auch mit. Es kamen zahlreiche Gäste. Die Bänke und Tische vor dem Vereinshaus waren schnell belegt.

Die Schirmherrschaft hatte unser OB Peter Demmer übernommen. Die Feuerwehr Ost positionierte den Maibaum gekonnt in die schon vor zwei Jahren für diese Zwecke vom NBS installierten Bodenhülse und erhielt den Beifall der Anwesenden.

Die Besucher freuten sich, sich endlich wieder in ungezwungener Atmosphäre mit Freunden und Bekannten in geselliger Runde zu treffen, zu Essen und zu trinken.
Die Veranstalter hatten mit einer solch großen Zahl von Gästen nicht gerechnet. Die Besucher mussten teilweise auf ihr Bier warten, weil die Helfer im Bierstand nicht mit dem Zapfen nachkamen oder die Gläser knapp wurden, weil diese in der Gaststätte mit der Spülmaschine nach einer neuen Verordnung gespült werden mussten.
An dieser Stelle sei den freiwilligen Helfern, besonders im Bierstand gedankt, die unter Hochdruck die Gäste bedienten.


Die FOG ist mit dem gelungenen Start des „Fraulautern tanzt in den Mai“ sehr zufrieden und hofft, dass die Tradition des Maibaumsetzens auch in den nächsten Jahren wieder stattfinden kann.

Kürzlich wurde bekannt, dass in der Pfarreiengemeinschaft in diesem Jahr wieder Pfarrfeste geplant sind:
17. Juli in St. Josef und am 28. August in Heilige Dreifaltigkeit.
Am Kirmesmontag, 13. Juni, soll neben einem Hochamt in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit wieder ein gemütliches Beisammensein, veranstaltet vom Berg- und Hüttenarbeiterverein und des Sängerbundes, stattfinden.

Beitrag: IFBV -NZ
Fotos: Patrick Boley, N. Zech