Fest der Hlg. Apollonia am 09.02. – Kleine Kirmes in Fraulautern

Seit dem Ende der französischen Revolution feierte man früher in Fraulautern das Fest der Hl. Apollonia. In den 30er Jahren wurde dieser Tag als „Kleine Kirmes“ gefeiert mit Kaffee und Streuselkuchen und Fastnachtsküchelchen. Abends gab es dann Schweinskäs oder ein Festessen; oft wurde ein Schwein geschlachtet und die ganze Verwandtschaft und die Nachbarschaft zum Essen eingeladen. So wurde der Festtag der Hl. Apollonia gebührend gefeiert. Die Jüngeren gingen dann anschließend zum Turnerball.
Bis nach 1900 wurde an der Kleinen Kirmes auch der Apollonia-Markt mit einem Kram- und Viehmarkt abgehalten.

Zu Ehren Hl. Apollonia findet am 09.02.2024 in der Apollonia-Kapelle, Alter Friedhof um 17 Uhr, ein Hochamt statt.

Beitragsfoto IFBV NZ