Fest der Hl. Apollonia – Kleine Kirmes

Am Sonntag, 9. Februar 2020, feierte die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit das Fest der Hl. Apollonia, der Patronin unserer Kapelle auf dem Alten Friedhof.
Nachdem im letzten Jahr die Feier wochentags in der Apolloniakapelle stattfand, war es diesmal am Sonntag etwas Besonderes.
Die Gottesdienstbesucher trafen sich um 9.30 Uhr vor der Kapelle. Dort war eine Statio mit Segen, Gebeten und Gesängen. Danach ging man in Prozession zur Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit, wo anschließend ein Festhochamt zu Ehren der Hl. Apollonia stattfand. Die beiden Kirchenchöre von Fraulautern gestalteten das Amt mit liturgischen Gesängen.
Nach der Hl. Messe waren alle vom Pfarrgemeinderat in die Apsis der Kirche zu einem Frühschoppen mit Kaffee und Kuchen eingeladen.
Frauen der kfd hatten leckeren, selbst gebackenen Kuchen spendiert und dazu Kaffee gereicht. Außerdem konnte „Turm-Wein“ verkostet und erworben werden.
Rund 100 Besucher nahmen die Einladung an und unterhielten sich noch einige Zeit in angenehmer Atmosphäre.
Um eine Spende für die Sanierung des Kirchturmes wurde gebeten.

Im kommenden Jahr fällt das Fest der Hl. Apollonia auf einen Dienstag. Die Hl. Messe wird dann wieder in der Apolloniakapelle stattfinden.

IFBV/Gerd Hawner
Foto: Harald Amannn,Norbert Zech
Harald Amannn