Fest der hl. Apollonia am 9. Februar 2020
Seit dem Ende der französischen Revolution feierte man früher in Fraulautern das Fest der Hl. Apollonia. In den 30er Jahren wurde dieser Tag als „Kleine Kirmes“ gefeiert, mit Kaffee und Streuselkuchen und Fastnachtsküchelchen. Abends gab es dann Schweinskäs oder ein Festessen; oft wurde ein Schwein geschlachtet und die ganze Verwandtschaft und die Nachbarschaft zum Essen eingeladen. So wurde der Festtag der Hl. Apollonia gebührend gefeiert. Die Jüngeren gingen dann anschließend zum Turnerball.
Bis nach 1900 wurde an der Kleinen Kirmes auch der Apollonia-Markt mit einem Kram- und Viehmarkt abgehalten.
Im vergangenen Jahr hatte der Vorstand der Interessengemeinschaft Fraulauterner Bürger und Vereine e.V. (IFBV), in Zusammenarbeit mit Herrn Pastor Trapp, die Idee aufgegriffen, das Fest der hl. Apollonia an diesem Tag wieder gebührend zu feiern, um an unsere Apolloniakapelle auf dem Alten Friedhof zu erinnern.
Um 9:30 Uhr ist eine Statio an der Apolloniakapelle mit einer Prozession nach Hl. Dreifaltigkeit. In der Pfarrkirche wird unter Mitwirkung der Kirchenchöre Fraulautern ein Festhochamt gehalten.
Anschließend findet in der Apsis ein Frühschoppen statt. Es gibt auch Kaffee und Kuchen.
Bei Regen ist das Festhochamt um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit.
IFBV/NZ
Beitragsbild: Annika Zech nach einer alten Ansichtskarte