Da in diesem Jahr das Fest der Hl. Apollonia auf einen Samstag fällt, hat der Vorstand der Interessengemeinschaft Fraulauterner Bürger und Vereine e.V. (IFBV), in Zusammenarbeit mit Herrn Pastor Trapp die Idee aufgegriffen, an diesem Tag mal wieder besonders an unsere Apolloniakapelle auf dem Alten Friedhof zu erinnern.

Deshalb wird am Samstag, dem 9. Februar um 9.30 Uhr in der Apolloniakapelle eine Hl. Messe zu Ehren der Hl. Apollonia stattfinden, zu der wir recht herzlich einladen. Nach dem Gottesdienst gibt es dann noch eine Überraschung für die Besucher.

Auf dem Jahreskalender der IFBV/FOG für 2019 haben wir auf der Rückseite eine alte Ansicht unserer Apolloniakapelle abgebildet. Wir wollen damit nochmals in Erinnerung rufen, dass im Jahr 1540 auf dem Friedhof eine Pfarrkirche erbaut wurde, die heutige Apolloniakapelle.

Seit dem Ende der französischen Revolution feierte man früher in Fraulautern das Fest der Hl. Apollonia. In den 30er Jahren wurde dieser Tag als „Kleine Kirmes“ gefeiert mit Kaffee und Streuselkuchen und Fastnachtsküchelchen. Abends gab es dann Schweinskäs oder ein Festessen; oft wurde ein Schwein geschlachtet und die ganze Verwandtschaft und die Nachbarschaft zum Essen eingeladen. So wurde der Festtag der Hl. Apollonia gebührend gefeiert. Die Jüngeren gingen dann anschließend zum Turnerball.

Bis nach 1900 wurde an der Kleinen Kirmes auch der Apollonia-Markt mit einem Kram- und Viehmarkt abgehalten.

IFBV Gerd Hawner/Norbert Zech