++ Es war verdammt „heiß“ in der Allee ++

Die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e. V. hatte noch vor Weihnachten Heft Nr. 4/2019 der Zeitschrift „Unsere Heimat“ herausgegeben, die unter dem Motto stand: 75 Jahre danach: „Die ‚Amis‘ kommen“ (Beiträge zu Evakuierungen und Kriegsende).

Unser Verein hatte im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung im Landratsamt Saarlouis anlässlich des „Tages der offenen Tür“ drei Präsentationstafeln über die bemerkenswerten Kämpfe beim Einzug der Amerikaner in Saarlouis und Fraulautern zusammengestellt. Im Rahmen dieser Ausstellung wurde der erste Vorsitzende gebeten, die Ereignisse Anfang Dezember 1944 in einem Aufsatz zu behandeln.

Das neue Heft der Zeitschrift „Unsere Heimat“ enthält daher einen 15seitigen, reich bebilderten Aufsatz mit dem Titel ++ Es war verdammt „heiß“ in der Allee ++.

Der Aufsatz befasst sich vornehmlich mit der Sprengung der Fraulauterner Brücke durch die Deutschen und der Eroberung der noch intakten Vauban’schen Schleusenbrücke am 3. Dezember 1944 durch die Amerikaner und die anschließenden Straßen-kämpfen in Fraulautern. Neben einer ausführlichen Darstellung des Kampfverlaufes mit Karten zeigt der Aufsatz auch reale Kampfszenen aus amerikanischen Archiven.

Die genannte Zeitschrift ist im Einzelbezug bei den örtlichen Buchhandlungen zum Preise von 5,00 € erhältlich.

Ein Beitrag des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Saarlouis-Fraulautern e.V. – VGHF