Ein Stadtteil ändert sein Gesicht – Wie geht es mit dem Gebäude der ehemaligen Volksbank in der Saarbrücker Straße weiter

Nicht nur unter dem Förderungsprogramm „Soziale Stadt“ wird Fraulautern sein Stadtteilzentrum verändern. Die Planungen für die Gestaltung des von der Kreisstadt Saarlouis erworbenen ehemaligen Pfarrgartens laufen. Mit den Ausführungen soll bald begonnen werden. Der Schwesternverband, der Pfarrhaus und den anderen Teil des Pfarrgartens übernommen hat, hält sich mit seinen Planungen für die Bebauung des Pfarrgartens noch bedeckt.

Im Jahr 1905 wurde der Fraulauterner Spar- und Darlehenskassen-Verein eG  in Fraulautern gegründet. Nach einer Namensänderung im Jahr 1927 in Fraulauterner Volksbank eGmbH Fraulautern zog diese 1953 in das Gebäude in der Saarbrücker Straße um.
Nach einer baulichen Erweiterung in das angrenzende ehemalige Konfektionshaus Trompeter und zahlreichen Fusionen ist die Fraulauterner Volksbank in die Vereinigte Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar übergegangen.
Das Geschäftsanwesen in der Saarbrücker Straße 24 – 26, Fraulautern, wurde veräußert und die Büros und Schalter zum Jahresende 2020 geschlossen. Geldautomat usw. sollen aber weiterhin der Kundschaft zur Verfügung stehen.

Das Gebäude wird derzeit komplett saniert. Von dem baulichen Innenleben der Volksbank ist nichts vorhanden. Es werden 8 geräumige und moderne Wohnungen errichtet, die nach Fertigstellung vermietet werden sollen. Aufgrund des großen baulichen Aufwandes wird sich die Fertigstellung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. 

Beitrag IFBV/NZ