Der Veranstaltungskalender 2020 liegt vor.

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

seit vielen Jahren ist es Tradition, dass unter Federführung der Interessengemeinschaft Fraulauterner Bürger und Vereine e.V. (IFBV), in Zusammenarbeit mit der FraulauternerOrtsinteressengemeinschaft für Handel – Handwerk und Gewerbe e.V. (FOG), ein Veranstaltungskalender für das Folgejahr mit den Terminen herausgebracht wird, die bis zum Meldetermin mitgeteilt wurden.
Wie in jedem zu Ende gehenden Jahr fragen sich viele, was sich während des Jahres getan oder ereignet hat. Das macht auch die IFBV für Fraulautern.
Vor einem guten Jahr wurden Teile unseres Stadtteils (Quartier genannt) in das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt Saarlouis-Fraulautern aufgenommen. In dessen Rahmen werden in den nächsten Jahren sowohl große städtebauliche Maßnahmen als auch kleinere Projekte und Aktionen gefördert.

Eine sogenannte Quartierskonferenz mit 21 Mitgliedern wurde gegründet. Allesamt Vertreter von Fraulauterner Vereinen, Institutionen und Bürgern, die Maßnahmen begleiten. Für Aktionen und Ideen, die der positiven Entwicklung des Quartiers zu Gute kommen, steht jährlich ein Verfügungsfonds bereit. In diesem Jahr wurden das Fraulauterner Brückenfest und ein Kinderprogramm beim Weihnachtsmarkt gefördert.
Ein weiteres Thema ist die Neugestaltung der Ortsmitte von Fraulautern, insbesondere des ehemaligen Pfarrgartens. Im vergangenen Jahr hatte der Saarländische Schwesternverband einen Teil des Pfarrgartenareals und das ehemalige Pfarrhaus von der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit erworben.
In mehreren Monaten wurden umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten an dem historischen Gebäude vorgenommen. Der Saarländische Schwesternverband hat dort kürzlich ein neues Büro des „Fachdienstes für Selbstbestimmtes Wohnen“ eröffnet. Die Planungen für die Bebauung des noch freien Grundstückteils sind noch nicht angelaufen. Das Planungsamt der Stadt Saarlouis und die IFBV werden vom Schwesternverband bei der Entwicklung des Pfarrgartengeländes mit einbezogen, so wurde uns kürzlich nochmals versichert.

Für den städtischen Teil des ehemaligen Pfarrgartens wird derzeit ein Konzept zur Grünflächengestaltung erarbeitet, in das erste Ideen und Anregungen der Quartierskonferenz einfließen werden.
Besonders erfreulich ist, dass mit der von vielen Fraulauterner jahrelang ersehnten Renovierung des Kirchturms der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit begonnen wurde. Trotz Bezuschussung ist von der Pfarrei noch ein sehr beachtlicher Teil zur Finanzierung der Renovierungsmaßnahmen aufzubringen. Daher sind die Mitgliedschaft im Förderverein Kirchturm sowie Spenden sehr willkommen.
Ende November wurde in der Lebacher Straße 31 das Quartiersbüro eröffnet, das Anlaufpunkt für alle Fraulauterner ist, die Ideen und Anregungen zur Entwicklung Fraulauterns einbringen wollen.
Die Fertigstellung der Ortsumgehung Fraulautern, mit Anbindung an B 51 neu, ist seit vielen Jahren Dauerthema. Vor knapp zwei Jahren wurde bekannt, dass die Eisenbahnbrücke marode ist und abgerissen werden muss. Derzeit wartet man auf das Gutachten, in dem geprüft wird, ob eine Ertüchtigung möglich ist und dadurch die Lebensdauer des Brückenbauwerks verlängert werden kann.
Wir haben die Hoffnung, dass sich der Abriss des Brückenbauwerks solange hinauszögern lässt, bis  die OU Saarlouis-Fraulautern, mit Anbindung an B 51 neu, fertiggestellt ist. Das setzt allerdings voraus, dass den Planungen Ostring und deren Ausführung, nunmehr von verantwortlicher Seite, höchste Priorität beigemessen wird.
Auf der von der IFBV betriebenen Internetseite www.fraulautern.net oder fraulautern.eu informieren wir Sie, gemeinsam mit den Vereinen, über aktuelle Ereignisse in Fraulautern.

Für das Jahr 2020 wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, alles Gute und viel Erfolg!
Feiern wir das in dem Jahr anstehende Jubiläum gebührend, auf der Verein für Geschichte und Heimatkunde in dieser Broschüre hinweisen wird!

Norbert Zech

Vorsitzender IFBV

 

Der Veranstaltungskalender kann in Fraulauterner Geschäften und bei Gewerbetreibenden kostenlos abgeholt werden. Ebenso liegen Exemplare im Quartiersbüro, Lebacher Straße 31 (ehemaliges „Glückslädchen“) und  bei der Stadtinfo im Rathaus aus.