
Bäume auf dem Josef-Gilles-Platz mußten gestutzt werden
Nach einer routinemäßigen Prüfung der Sicherheit von Bäumen auf dem Gelände des Kindergartens Hl. Dreifaltigkeit wurde durch den Prüfer die Fällung eines Baumes empfohlen.
Bei Baumfällungen dieser Art muss das Amt für Freiflächen und Landschaftsplanung der Stadt Saarlouis hinzugezogen werden. Bei einem vor-Ort-Termin wurden dann auch die 5 Robinien vor dem Josef-Gilles-Haus begutachtet. Bei diesem sowie einem weiteren Termin mit detaillierten Messungen durch den Amtsleiter wurde festgestellt, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist und die Bäume auf dem Platz gefällt oder stark zurück geschnitten werden müssen.
Nach mehreren Gesprächen wurde zusammen mit dem Amt für Freiflächen und Landschaftsplanung angeboten, dass die 5 Robinien auf ca. 3 Meter gekürzt werden, so dass nur noch der Stamm stehen bleibt.
Da Robinien im Schnittbereich wieder austreiben, sieht die Stadt in diesem Fall von teuren Ersatzpflanzungen (10 Bäume) ab.
Es wird ohne Baumkronen eine Zeit lang ein ungewohnter und sicher auch ein unschöner Anblick sein, aber es ist nicht zu ändern und dient unserer aller Sicherheit.
Information des des Verwaltungsrates Heilige Familie